RUND

Autor: AGR
Monteur mit Verätzungen am Arm und Beinbruch muss von Brücke gerettet werden

Neun RUND-Helfer forderten die Feuerwehrkräfte

Mit 9 Angehörigen unserer RUND-Gruppe (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) haben wir am 24.09.2022 die Herbstübung der Feuerwehr Kreuztal auf dem Werksgelände von Thyssen Krupp Steel Europe (TKS) in Eichen „bespielt“, um die dortigen drei Einsatzszenarien realitätsnah zu gestalten.

So mussten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr (diverse Einheiten der Stadt Kreuztal und Betriebsfeuerwehr TKS) neben der eigentlichen Brandbekämpfung, technischen Rettung etc. auch um die Versorgung bzw. Betreuung von Darstellern mit Verbrennungen, Schürfwunden, geschockten Zeugen oder hysterischen Angehörigen kümmern und Personen mit Herz-Kreislauf-Stillstand (Übungspuppen) reanimieren. Unterstützt wurde die Feuerwehr dabei durch einige Helfer und Fahrzeuge des DRK Kreuztal.

Im Bereich der Kläranlage auf dem Werksgelände musste ein Darsteller mit großflächigeren Verätzungen und einem Beinbruch durch die Feuerwehr aus einem nur schwer zugänglichen Bereich gerettet und die Verätzung mit Wasser dekontaminiert werden, bevor eine Weiterversorgung durch das DRK möglich war.

Da die gesamte Übung als Stationsübung für die über 100 Einsatzkräfte ausgelegt war, mussten die Darsteller die Einsatzszenarien jeweils dreimal durchspielen, wofür sie zwischenzeitlich nachgeschminkt werden mussten.

Bericht der Feuerwehr Kreuztal zur Übung (mit vielen Fotos): https://www.feuerwehr-kreuztal.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten/2280/

Bericht von WirSiegen.de: https://wirsiegen.de/2022/09/herbstuebung-der-stadtfeuerwehr-kreuztal-drk-ortsverein-kreuztal-sowie-der-feuerwehr-der-thyssen-krupp-steel-europe-ag/361243/

Die RUND-Gruppe der DLRG Weidenau hatte sich erst in der Vorwoche nach einer längeren coronabedingten Pause wieder getroffen, um die erforderlichen Kenntnisse zum Schminken von Verletzung und der Darstellung von Notfällen aufzufrischen.