Voranmeldung Anfängerschwimmkurse

Unsere Anfängerschwimmkurse für Kinder sind regelmäßig über einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren im Vorfeld ausgebucht.

Da eine Warteliste von mehr als 2 Jahren keinen Sinn ergibt, veröffentlichen wir an dieser Stelle nur dann freie Kursplätze, wenn der geplante Starttermin innerhalb von 2 Jahren liegt und noch Plätze frei sind.

Bei den in der Anmeldung angegebenen Start-Terminen handelt es sich nur um eine grobe Schätzung!

Aus verschiedenen Gründen (z.B. anstehende Bauarbeiten im Hallenbad, pandemiebedingte Schließungen, längere Kursdauer bei vorherigen Kursen) kann es zu Verzögerungen kommen.

Der genaue Starttermin wird ihnen ca. 4 Wochen vor Beginn des Kurses per E-Mail oder Telefon mitgeteilt.

Die Kinder müssen zum geplanten Kursbeginn mindestens 6 Jahre alt sein.

Sollte ihr Kind zwischenzeitlich schon an einem Schwimmkurs eines anderen Anbieters teilnehmen, teilen Sie uns dieses bitte mit, damit wir den Kursplatz freigeben können.

E-Mail: Kinderschwimmen@weidenau.dlrg.de

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Anmeldung zum Probeschwimmen für Quereinsteiger

Für Kinder, die mindestens 8 Jahre alt sind, und schon das Schwimmabzeichen in "Bronze" an einer anderen Stelle (Hallenbad, Schule, externe Schwimmkurse etc. ) bestanden haben, besteht (je nach Verfügbarkeit von Plätzen) zumeist zeitnah die Möglichkeit, in unseren weiterführenden Gruppen aufgenommen zu werden.

Damit wir diese Kinder einer leistungsgerechten Gruppe zusortieren können, bieten wir nach Voranmeldung ein sogenanntes Probeschwimmen an. Der genaue Termin wird ihnen nach Anmeldung mitgeteilt
Anmmeldung zum Probeschwimmen: https://dlrg.net/Seminar/index.php?doc=index&gld=1322004&action=detail&id=176 .

Reine Nichtschwimmer/Seepferdchen ohne bestandenes Bronze-Abzeichen können hierüber nicht angemeldet werden!

Anfängerschwimmen (1. Stunde)

Die Anfängerschwimausbildung der DLRG Weidenau erfolgt im Flachwasserteil (ca. 0,5 bis 1,3 m Tiefe) des Mehrzweckbeckens.
Bitte beachten: Aufgrund der großen Nachfrage haben wir für die Nichtschwimmer eine längere Warteliste!

Zunächst werden die Kinder an das Wasser gewöhnt, wobei sie z. B. im Wasser stehend kurz den Kopf untertauchen müssen. Danach machen sie spielerisch erste eigene Spritz- und Verdrängungsversuche.

Wenn die Scheu vor dem Wasser weitgehend verflogen ist, beginnt mit dem Gleiten auf dem Wasser eine der wichtigsten Grundlagen, um später gut schwimmen zu können.

Anschließend lernen die Kinder die Bein- und danach die Armbewegung. Wenn sie beide Bewegungen gemeinsam können, werden die Schwimmstrecken länger: in Begleitung eines Ausbilders wird versucht, auch im tieferen Beckenteil zu schwimmen und sich dem Ziel Seepferdchen"-Abzeichen (s. u.) zu nähern, bei dem die Kinder nach einem Sprung vom Rand eine Bahn (25 m) ohne Unterbrechung schwimmen müssen. Zudem muss ein Ring aus schultertiefem Wasser herausgeholt werden.

Nachdem die Kinder das "Seepferdchen" bestanden haben, werden sie im tiefen Teil des Mehrzweckbeckens auf die nächsten Lernstufen vorbereitet.

Beauftragte Nichtschwimmer/Anfängerschwimmen (Kinder)

Nadine Nehring        E-Mail: kinderschwimmen@weidenau.dlrg.de         Tel.: 0176 47183017

Prüfungsbedingungen

Abzeichen