Erweiterung/Sanierung Hallenbad Weidenau

Entgegen früheren Planungen wird es nun (Stand Oktober 2020) wohl doch keinen Abriss und kompletten Neubau des Weidenauer Bades geben, da die Kosten hierfür zu hoch sind.

Stattdessen laufen Planungen, das Hallenbad in Weidenau u.a. um einen Nichtschwimmerbereich zu erweitern und das bestehende Bad zu sanieren.
Hierfür müssen allerdings in den nächsten Monaten noch diverse Planungen, politische Gremienbeschlüsse und Ausschreibungen etc. erfolgen, bevor (wahrscheinlich Mitte 2022) mit den Arbeiten begonnen werden kann. Nach derzeitigen Planungen soll das Bad aber auch während der Anbau- bzw. Sanierungsphase zumindest teilweise nutzbar sein.

In der Sanierungsphase werden wir als DLRG Weidenau mit unserer Schwimmausbildung ggf. zumindest teilweise ins Eiserfelder- oder Löhrtorbad ausweichen müssen. Entsprechende Planungen laufen, jedoch stehen noch keine Details fest, wann/wie lange das Bad geschlossen ist und saniert/erweitert werden soll.

Im Jahr 2021 wird unser Schwimmausbildungsbetrieb daher wohl noch normal im Weidenauer Bad erfolgen können.

Wir werden an dieser Stelle weiter berichten, sobald Details/Auswirkungen auf unsere Schwimmausbildung feststehen.

Information zum Sachstand aus dem Ratsinformationssystem der Stadt Siegen (Stand 15.10.2020):

Download der Präsentation zur gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Sport- und Bäderausschuss am 18.08.2020

Informationsseite der Stadt Siegen zum Sachstand:

Die Stadt Siegen gibt auf ihrer Internetseite zudem einige weitere Erläuterungen zum geplanten Bauprojekt: