RUND - Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung

Seit 2018 wird in der DLRG OG Weidenau auch ein RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) aufgebaut.

Dieses besteht derzeit aus 25 entsprechend geschulten Mimen, die im Zuge von Erste-Hilfe- oder Sanitätstrainings sowie bei Übungen mit anderen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, DRK, Malteser etc.) Verletzungen oder Erkrankungen möglichst realitätsgetreu darstellen können.

Neben den erforderlichen Techniken zum Schminken von Wunden gehören auch schauspielerisches Talent sowie die Kenntnis der entsprechenen Auswirkungen und Reaktionen auf richtige oder falsche Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Anforderungsprofil der Mimen. Diese müssen also auch über eine Erste-Hilfe- bzw. Sanitätsausbildung verfügen. Ebenso ist oft Kreativität erforderlich, um Szenarien realitätsnah und sicher zu entwickeln.

Bericht zum RUND-Kurs vom 17./18.02.2018

Bericht zum RUND-Kurs vom 23./24.11.2019

Übung Feuerwehr Netphen 21.09.2019

Ansprechpartner RUND: Marlies Schaffrath und André Grutz