RUND-Grundkurs 23./24.11.2019

Nach der sehr positiven Resonanz aus dem ersten erfolgreichen Grundausbildungskurs für Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) im Frühjahr 2018 gab es in der DLRG Weidenau zahlreiche weitere Interessenten, so dass am Wochenende 23./24.11.2019 ein weiterer Kurs durchgeführt werden konnte.

Freundlicherweise hatte uns das THW Siegen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und teilweise sogar für die Verpflegung der 16 anwesenden Teilnehmer und Referenten gesorgt. Hierfür vielen Dank!

Unter der Leitung von Jennifer und Mark Steyer (beide von der befreundeten OG Hückeswagen) lernten die Teilnehmer viel über die schauspielerische Darstellung von Unfall- und Notfallsituationen sowie die verschiednen Schminktechniken zur Darstellung von Verletzungen.

Im Zuge von selbst ausgearbeiteten kleinen Szenarien mussten die Mimen in kleinen Gruppen ihr erlerntes Wissen am Sonntag dann praktisch anwenden, wobei sie viel Kreativität zeigten.
Parallel dazu mussten sie bei den jeweils anderen Gruppen auch als Ersthelfer fungieren, so dass auch die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt bzw. verbessert werden konnten.

Das RUND-Team der DLRG OG Weidenau verfügt jetzt über 25 ausgebildete RUND-Mimen, die z.B. im Rahmen von Erste-Hilfe-Trainings, Übungen der Feuerwehr etc. zum Einsatz kommen können.

Kontakt zum RUND-Team:  rund@weidenau.dlrg.de