RUND bei Übung Feuerwehr Wilnsdorf 07.09.2024

Die Feuerwehr Wilnsdorf hatte (ähnlich wie im Vorjahr) am 07.09.2024 wieder einen gemeinsamen Übungstag „Technische Hilfe“ der Löscheinheiten Wilsdorf und Wilden organisiert.
Für die medizinischen Maßnahmen waren angehende Notfallsanitäter des DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein beteiligt.
Das Team für Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) der DLRG Weidenau war mit 9 Helfern vor Ort, um die verletzten Personen zu mimen.

Folgende Szenarien mussten bewältigt werden:

• Bei Montagearbeiten waren an 2 parallelen Einsatzstellen Monteure unter „3 Tonnen schweren Stahlträgern“ eingeklemmt und mussten unter beengten Verhältnissen befreit und aus dem Gebäude getragen werden.

• In einem 3. Szenario waren 2 PKW unglücklich so zusammen gestoßen, dass der eine PKW zwischen einem Säulenkran und dem anderen PKW eingeklemmt war. Hierbei waren 2 Personen (und ein kleiner Hund) aus dem PKW zu befreien und 2 weitere Personen zu betreuen.

• Bei der Abschlussübung direkt am Landeskroner Weiher durften unsere Darsteller leider wegen der Baustelle an der Autobahn-Talbrücke nicht ins Wasser (auch wenn das Wetter dazu sehr passend gewesen wäre).
    Stattdessen stellten wir noch 3 Personen, die in 2 verunfallten Fahrzeugen eingeklemmt waren, und einen Passanten.

Für alle Beteiligten war es (aufgrund der Szenarien und des warmen Wetters) ein anstrengender, aber auch lehrreicher Tag.