Aktionen des RUND-Teams im Herbst 2023

Nach den Sommerferien 2023 war das RUND-Team der DLRG Ortsgruppe Weidenau gleich 4 Mal bei Übungen im Kreis Siegen-Wittgenstein gefragt, bevor dann noch ein Ausflug in den Oberbegischen Kreis folgte:

02.09.2023: Wilsdorf-Wilden

Schon am 02.09.2023 ging es weiter beim Seminartag "Technische Hilfe" der Löschgruppe Wilnsdorf-Wilden:
    Mit insgesamt 10 Helfern (Darstellern und Betreuern) simulierten wir hier einen Betriebsunfall, einen Forstunfall sowie einen Verkehrsunfall (jeweils mit mehreren Verletzten/Betroffenen), bei denen die Rettung jeweils durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Notfallsanitäterkurs des DRK Siegen- Wittgenstein erfolgen musste.

23.09.2023: Netphen

Auch bei der Herbstübung der Feuerwehr Netphen am 23.09.2023 an den AWO-Werkstätten in Deuz konnten wir mit 8 RUND-lern teilnehmen und die Verletzten bei einem Brand, einem Unfall mit Austritt einer ätzenden Säure sowie einem Verkehrsunfall spielen.

Bericht Feuerwehr Netphen: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid0gKfWG9MeeVu57vRU3FeueyXS8EjdevxHC4p4YeqzJu5oH6sYcFSo21U5wcvAaXjel&id=100082059357111

30.09.2023: Kreuztal

Wie im Vorjahr haben wir dann auch noch bei der Herbstübung der Feuerwehr Kreuztal am 30.09.2023 auf dem Gelände der Firma Achenbach Buschhütten mitgemacht..
    Die Übung fand als Stationsausbildung statt, bei der wir in 2 der 3 Szenarien unsere Mimen und Beobachter eingesetzt haben.

28.10.2023: Wiehl-Brächen

Zum krönenden Abschluss waren wir dann am 28.10.2023 noch mit 9 Darstellern in Wiehl-Brächen und haben dort die gemeinsame Übung "Romerijke Berge 2023" verschiedener Hilfsorganisationen und der Bundeswehr im Oberbergischen Kreis unterstützt.

Mit den folgenden Verletzungen "beschäftigten" wir dabei abwechselnd die Sanitätseinheiten von Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe und DRK, wobei die Mimen durch die Feuerwehr Nümbrecht, das THW Gummersbach, die DLRG Oberbergischer Kreis bzw. die Bundeswehr gerettet bzw. erstversorgt werden mussten:

• 2 Personen mit Brandverletzungen und Rauchgasintoxikation nach einem Kellerbrand, zusätzlich eine Puppe zur Herz-Lungen-Wiederbelebung,
    • 1 Person mit Wirbesäulenverletzungen und Unterkühlung nach einem Sturz einen Steilhang herunter,
    • 2 Personen mit offenem Beinbruch bzw. Rippen- und Oberkörperverletzungen nach Einsturz einer Wand,
    • 1 Person mit Brustschmerzen/Herzproblemen,
    • 2 Personen mit Schusswunden (nach "Angriff" auf die Bundeswehrkräfte)

Nebenbei stellten wir noch einige Teilnehmer für eine "Demo" gegen die Bundeswehr bzw. die Nato, welche durch die aus Reservisten bestehende Wache am Tor beruhigt werden musste.

Bericht Oberberg-Aktuell (mit verschiedenen Fotos): https://www.oberberg-aktuell.de/blaulicht/im-ernstfall-z--hlt-teamarbeit-a-97533

Fotos (Größtenteils von DLRG Bezirk Oberbergischer Kreis):