RUND-Team in Aktion 17.+18.06.2023

Unser RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) war am Wochenende fleißig:

Am Samstag (17.06.) ging es mit 6 ausgebildeten RUND-Darstellern und einer Anwärterin zur Löschgruppe Wilden der Feuerwehr Wilnsdorf, um den dortigen Seminartag „Technische Hilfeleistung“ zu unterstützen.
Bei der morgendlichen Stationsausbildung frischte unser Team an einer der Stationen die Kenntnisse der Feuerwehrkameraden in Erster Hilfe bezüglich Wundversorgung, Anlegen eines Immobilisationskragens („Stifneck“) und Umgang mit dem Spineboard auf.
Nachmittags mussten dann 2 unserer Mimen bei einer Einsatzübung durch die Feuerwehr schonend aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden. Das Fahrzeug wurde hierfür komplett aufgeschnitten.
Da sie auch nur selten die Gelegenheit haben, an einer entsprechend aufwändigen Übung teilzunehmen, konnten auch unsere Mimen an dem Tag viel über die Vorgehensweisen und Gerätschaften der Feuerwehr dazulernen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Wilden, dass wir mitspielen durften!

Am Sonntag (18.06.) haben dann einige unserer Mimen die Prüfung für den Sanitätslehrgang A des DLRG-Bezirk Oberbergischer Kreis unterstützt. Insgesamt 4 RUND-Darsteller der DLRG Ortsgruppe Weidenau und der befreundeten DLRG Ortsgruppe Hückeswagen mimten Herzinfarkte, Krampfanfälle sowie Fahrrad- und Leiterstürze, die dann von den Prüflingen bis zur Übergabe an den "Rettungsdienst" sachgerecht versorgt werden mussten.

Weitere Informationen zum RUND-Team