Aktionen des RUND-Teams im Frühjahr 2024

Unser RUND-Team hat dieses Frühjahr bereits einige eigene Lehrgänge durchgeführt bzw. hat bei einem Erste-Hilfe-Training und einem SAN-A-Kurs „gespielt“:

Am 03.02. trafen sich unsere RUND-Darsteller zu einer eigenen Fortbildung, bei der neben diversen Aus- und Rückblicken, Sicherheitsmaßnahmen und medizinischen Grundlagen auch das Schminken von „ungewöhnlicheren“ Verletzungen (z.B. Pfählungsverletzung, offener Bauch) auf dem Programm standen.

Direkt am Folgetag (04.02.) durften 4 Mimen dann auf dem Erste-Hilfe-Training der eigenen Ortsgruppe Verletzte bzw. Notfallpatienten darstellen.

Damit das RUND-Team Nachwuchs bekommt, veranstalteten wir am Wochenende 17./18.02. einen RUND-Grundkurs, bei dem die Teilnehmer die Grundlagen erlernten, um zukünftig als RUND-Darsteller tätig zu werden.
Wir können jetzt 5 neue Mimen in unserem Team begrüßen.

Gemeinsam mit Mimen der befreundeten DLRG-Ortsgruppe Hückeswagen wurde dann noch am 09.03. die Prüfung des SAN-A-Kurses in Wipperfürth bespielt, welche vom DLRG-Bezirk Oberbergischer Kreis ausgerichtet wurde.

Weitere „Auftritte“ des RUND-Teams bei Übungen verschiedener Feuerwehren sind bereits terminiert….