Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

RUND-Grundkurs 17.+18.02.2018

Um den Teilnehmern von Erste-Hilfe-Trainings im Zuge der Ausbildung realistische Situationen vorspielen zu können, auf die sie mit sachgerechten Erste-Hilfe-Maßnahmen reagieren müssen, werden entsprechend geschulte Mimen benötigt, die in der Lage sind, die Verletzungen realitätsnah zu schminken und die Notfallsituation sachgerecht durch schauspielerische Maßnahmen darzustellen.

Innerhalb der OG Weidenau war das Interesse an einer entsprechenden Schulung sehr groß, so dass für 12 Teilnehmer (2 weitere waren leider kurzfristig erkrankt) ein Grundkurs "Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung" (RUND) organisiert werden konnte.

Die beiden RUND-Ausbilder Jennifer Hopp und Mark Steyer (beide aus der befreundeten Ortsgruppe Hückeswagen) unterrichteten die Teilnehmer am Wochendende 17./18.02.2018 in der Siegener BlueBox u.a. über Schminktechniken, schauspielerische Darstellung und Sicherheitsmaßnahmen. In Kleingruppen mussten die Teilnehemr dann am Sonntag Unfall- bzw. Notfallszenarien erarbeiten und darstellen, wobei jeweils eine andere Gruppe die Ersthelfer stellte. Hierdurch wurden auch die Kenntnisse in erster Hilfe aufgefrischt.

Das Fazitz des Kurses war äußerst positiv, Teilnehemer und Ausbilder hatten viel Spaß.

Bei einem in Kürze anstehenden Erste-Hilfe-Training der OG werden einige der Teilnehmer bereits ihre erlernten Kenntnisse anwenden können.

Marketing