Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weidenau e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weidenau e.V. findest du hier .
Ende Mai/Anfang Juni 2024 hatte unser Team der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) wieder 3 "Auftritte" bei Übungen verschiedener Feuerwehren:
Zunächst stand am 25.05.2024 eine Übung der Löscheinheiten Achenbach, Gosenbach und Oberschelden der Freiwilligen Feuerwehr Siegen an der Hauptschule Achenbach auf dem Programm.
Hierbei stellten insgesamt 9 RUND'ler 6 Verletzte/Betroffene nach einer Fettexplosion in der Mensa-Küche.
Die "Verletzten" wurden durch die Feuerwehr aus dem verrauchten Gebäude gerettet und an den ehrenamtlichen Rettungsdienst des DRK (Ortsvereine Siegen-Nord und Eiserfeld/Eisern) übergeben.
Weiter ging es am 08.06.2024 in Kreuztal-Osthelden, wo die Stadtfeuerwehr Kreuztal eine große Waldbrandübung durchführte.
Dabei stellten wir einige Waldarbeiter, die bei Baumfällarbeiten versehentlich das Feuer entzündet haben, und sich dabei Brandverletzungen zuzogen, sowie eine Person mit einem Schwächeanfall.
Nach der Rettung durch die Feuerwehr Kreuztal wurden die "verletzten" Darsteller fachgerecht durch das DRK Kreuztal weiter versorgt.
Nur 4 Tage danach bespielten wir mit insgesamt 9 Helfern eine Übung der Feuerwehr Wilnsdorf an der Baustelle zum Neubau der A45-Talbrücke Landeskroner Weiher.
Die Löscheinheiten Wilnsdorf, Wilden, Rinsdorf und Obersdorf mussten dort nach einem Baustellenunfall 2 unter einem Betonteil eingeklemmte Personen (Puppen) befreien.
Eine weitere Person (RUND-Darstellerin) war bei dem Unfall in ein Moniereisen gefallen, welches im Boden feststeckte, und davon im Bauchbereich durchbohrt worden. Entsprechend musste die Feuerwehr das Moniereisen im Boden unter der verletzten Person abschneiden, was sich als sehr aufwändige Aktion erwies, da der Boden durch den Baustellenbetrieb stark verdichtet war.
Nebenbei mussten noch 2 "Kollegen" betreut werden, die den Unfall mit angesehen hatten, und unter Schock standen.
An einer anderen Stelle der Baustelle stolperte im Verlauf der Rettungsarbeiten noch ein "Bauarbeiter" auf einem Gerüst und zog sich dabei eine Zerrung im Sprungglenk sowie einen "Hexenschuss" zu, so dass er auch von der Feuerwehr schonend per Drehleiter vom Gerüst geholt werden musste.
Alle "Verletzten" wurden von den ehrenamtlichen Helfern der DRK-Ortsverbände Obersdorf und Eiserfeld/Eisern rettungsdienstlich versorgt.
Die Übung wurde in Zusammenarbeit mit der Autobahn-GmbH und den beteiligten Baufirmen geplant und durchgeführt.
Bericht Siegener Zeritung (leider hinter Bezahlschranke)
Viele Bilder zum Bericht der Siegener Zeitung (frei verfügbar)
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.