Mitgliederversammlung 25.03.2022

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Bismarckhalle konnte der Vorstand über 40 Mitglieder begrüßen.

Bei den Berichten des Vorstandes zum Jahr 2021 standen die coronabedingten Einschränkungen im Vordergrund:

• Zwischen Januar und Mitte Mai 2021 durften wir keine Schwimmausbildung oder Jugendaktivitäten in Präsenz durchführen.
    Für die Ausbilder fanden dienstags aber diverse Online-Treffen und -Fortbildungen statt.
  • Ab Mitte Mai konnten reine Nichtschwimmerkurse und berufsbedingte Rettungsschwimmkurse wieder in Kleingruppen starten. Hierzu stellt uns die Stadt Siegen zusätzliche Ausbildungskapazitäten zur Verfügung.
  • Ab dem 21. Juni war wieder weitgehend eine Ausbildung von allen Gruppen möglich, aber immer noch mit verringerter Teilnehmerzahl.
  • In den Sommermonaten standen uns dank der Stadt Siegen zwischenzeitlich bis zu 10 Stunden Wasserzeit pro Woche in Hallenbad Weidenau und Freibad Geisweid zur Verfügung, so dass an 3 Wochentagen Schwimmausbildung erfolgen konnte. Hierdurch konnten zumindest teilweise die Rückstände von Nichtschwimmer- und Rettungsschwimmkursen aufgeholt werden.
    So wurden u.a. 60 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen.
  • Ab September konnten wir (unter 2G-Bedingungen) wieder alle Gruppen im Hallenbad ausbilden.
  • Die Veranstaltungen der Jugend konnten auch nur eingeschränkt stattfinden (siehe hierzu Bericht des Jugendtages)
  • Erfreulicherweise sind uns durch die Pandemie keine Helfer abgesprungen, auch die Mitgliederzahl ist nur leicht gesunken.
  • Die Schatzmeisterin berichtete von einem ausgeglichenen Haushalt.

2 Kameraden wurden (leider in Abwesenheit) für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Für 40-, 25- und 10-jährige Mitgliedschaften gab es zahlreiche weitere Ehrungen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Hälfte des Vorstandes gab es keine Überraschungen:

• Jens Schragner wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt,
  • Ronja Luckenbach ist neue stellvertrende technische Leiterin,
  • Michaela Stötzel bleibt Geschäftsführerin,
  • Lena Göbel wird den Vorstand weiterhin als Besitzerin mit dem Schwerpunkt "Schriftführung" unterstützen.

André Grutz, Nadine Nehring und (als Vertretung) Volker Pletz wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung konnten sich die Anwesenden noch bei einem kleinen Imbiss stärken und sich untereinander austauschen.