RUND - Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung

Seit 2018 wird in der DLRG OG Weidenau auch ein RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) aufgebaut.

Dieses besteht derzeit aus ca. 20 entsprechend geschulten Mimen, die im Zuge von Erste-Hilfe- oder Sanitätstrainings sowie bei Übungen mit anderen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, DRK, Malteser etc.) Verletzungen oder Erkrankungen möglichst realitätsgetreu darstellen können.

Neben den erforderlichen Techniken zum Schminken von Wunden gehören auch schauspielerisches Talent sowie die Kenntnis der entsprechenen Auswirkungen und Reaktionen auf richtige oder falsche Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Anforderungsprofil der Mimen. Diese müssen also auch über eine Erste-Hilfe- bzw. Sanitätsausbildung verfügen. Ebenso ist oft Kreativität erforderlich, um Szenarien realitätsnah und sicher zu entwickeln.

4 Aktionen im Frühjahr 2024

5 Aktionen im Herbst 2023

Seminartag "Technische Hilfe" mit Feuerwehr Wilden 17.06.2023

Übung Feuerwehr Kreuztal 24.09.2022