Bericht zur Mitgliederversammlung 23.02.2024

Ca. 50 Mitglieder trafen sich am 23.02.2024 in der Weidenauer Bismarckhalle zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Der Tagesordnungspunkt "Ehrungen" wurde von der Ortsgruppenvositzenden Katja Scholz gemeinsam mit Carsten Hafermas (Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Westfalen) und Norbert Bielich (Vorsitzender des DLRG-Bezirkes Siegen-Wittgenstein) vorgenommen und teilte sich in 2 Unterpunkte auf:

• Es gab insgesamt 20 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (12* für 10jährige Mitgliedschaft, 6* für 25 Jahre, 1* 40 Jahre, 1*50 Jahre).
  • Bei den Ehrungen für besondere Verdienste wurden langjährig engagierte Helfer geehrt.
    Hierbei erhielten 8 Helfer das Verdienstzeichen in Bronze, 2 in Silber und eine Helferin in Gold.

Katja Scholz berichtete (als Vorsitzende und technische Leiterin) über die aktuellen Planungen zum Neubau des Weidenauer Hallenbades, und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Sport- und Bäderamt der Stadt Siegen.
Die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen ist in 2023 nach einem coronabedingten Rückgang in den Vorjahren wieder gestiegen (29 Seepferdchen, 32 DSA Bronze, 23 DSA Silber, 20 DSA Gold, 32 Juniorretter, 30 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 32 Rettungsschwimmabzeichen Silber, 20 Rettungsschwimmabzeichen Gold, 12 Schnorcheltauchabzeichen).
Das RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) hatte in 2023 insgesamt 8 "Auftritte"

Die Mitgliederentwicklung ist leicht rückläufig, zum 01.01.2024 hatte die Ortsgruppe 581 Mitglieder.

Finanziell konnte in 2023 ein knapper Überschuss erzielt werden.

Jugendwart Steffen Pietschmann berichtete von 5 Mehrtages- und 3 Eintagsfahrten, die in 2023 durch die Ortsgruppenjugend organisiert und durchgeführt wurden.
In 2024 sind auch wieder 5 Mehrtages- und 3 Eintagesfahrten geplant, hinzu kommt eine Fahrt der Jugendhelfer.
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurde auf dem Jugendtag ein neuer Jugendvorstand gewählt.

Jens Schragner (stellv. Vorsitzender) stellte der Mitgliederversammlung das von einem Gremium diverser Helfer und Vorstandsmitglieder erarbeiteten "Schutzkonkonzept zur Prävention körperlicher, sexualisierter und psychischer Gewalt" vor, welches vom Vorstand beschlossen wurde. Hieran werden alle Helfer entsprechend geschult.

Bei der turnusgemäßen Neuwahl der Hälfte des Vorstandes wurde Jens Schragner als stellv. Vorsitzender wiedergewählt.
Sina Leyener wurde neue Geschäftsführerin, Cedric Fenster neuer stellv. technischer Leiter.
Jan Schragner wird den Vorstand als Beisitzer unterstützen.
Zu Kassenprüfern wurden Shari Otto und Andre Grutz gewählt, als Vertreter Simon Zehner.

Im September soll es eine 3-tägige Helferfahrt nach Dresden geben.

Zum Abschluss waren alle Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss und gemütlichem Beisammensein eingeladen.