Mitgliederversammlung 24.03.2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 24.03.2023 in der Bismarckhalle statt.

Die verschiedenen Ressorts des Vorstandes berichteten über die Entwicklungen im Jahr 2022, u.a.:

• Wirtschaftlich konnte der Verein im letzen Jahr ein positives Ergebnis verbuchen.
  • Die Mitgliederzahl stieg (nach coronabedingten Verlusten in 2020 und 2021) im Jahr 2022 wieder leicht an.
  • Die Schwimmausbildung läuft (nach coronabedingten Einschränkungen) wieder normal, die Teilnehmerzahlen und abgelegten Abzeichen sind entsprechend angestiegen.
  • Es wurde eine neue Mitgliedskarte eingeführt, die die Einlasskontrolle vereinfacht.
  • Weiterhin gibt es lange Wartelisten für die Nichtschwimmerausbildung.
  • Im Jugendbereich wurden im Jahr 2022 fünf mehrtägige Fahrten angeboten. Ein-Tagesfahrten gab es nicht, diese sind aber für das laufende Jahr wieder geplant.
  • Nachdem in den letzten Jahren keine Helferfahrt stattfinden konnte, ist für dieses Jahr eine Tagesfahrt nach Cochem in Planung.
  • Aktuell laufen diverse Schulungen, Absprachen und Planungen zur Sensibilisierung der Helfer und Erstellung eines Schutzkonzeptes zur Verhinderung sexueller Gewalt im Sport.
  • Weiterhin unklar ist die zukünftige Situation der Siegener Bäderlandschaft.
    Demnächst soll aber in den politischen Gremien ein Beschluss gefasst werden, ob es zukünftig in Siegen nur ein großes Zentralbad, oder zwei Hallenbäder geben soll.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder waren leider viele der zu Ehrenden nicht anwesend. Die entsprechenden Urkunden werden ihnen aber nachgereicht.
15 Mitglieder wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt, jeweils drei für 25, 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft.

Keine Überraschungen gab es bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Hälfte des Vorstandes, die jeweils einstimmig erfolgten:

• Katja Scholz wurde als 1. Vorsitzende und Technische Leiterin wiedergewählt.
  • Sina Leyener bleibt Schatzmeisterin.
  • Heinz Peter Stötzel unterstützt weiterhin als 1. Beisitzer vorrangig die Geschäftsführung.
  • Außerplanmäßig wurde Sven Hoffmann als 2. Beisitzer gewählt, da Lena Göbel aus persönlichen Gründen von dieser Funktion zurückgetreten ist.

Matthias Keune und Cedric Fenster wurden zu Kassenprüfern gewählt, Shari Otto als ihre Vertreterin.

Zum Abschluss der Versammlung waren waren die Mitglieder noch zu einem Imbiss mit gemütlichem Ausklang eingeladen.