Evakuierungsübung Hallenbad Weidenau 12.06.2018

Veröffentlicht: 13.06.2018
Autor: AGR

Hallenbad wurde während der 1. Schwimmstunde evakuiert

Nachdem es zuletzt in 2004 eine Evakuierungsübung gemeinsam mit der Feuerwehr gegeben hatte, und seitdem viele Schwimmschüler und Helfer gewechselt haben, organisierte die technische Leiterin der DLRG Weidenau eine erneute Übung, an der auch der Brandschutzbeauftragte der Stadt Siegen als Vertreter der Feuerwehr teilnahm.

Während der ersten Schwimmausbildungsstunde wurden am 12.06.2018 die Schwimmschüler unangekündigt durch Pfiffe aus dem Wasser geholt und durch die größtenteils ebenfalls nicht eingeweihten Helfer über eine Notausgangstreppe auf den Sammelplatz neben dem Hallenbad geführt. Nach sehr kurzem Aufenthalt ging es dann direkt weiter durch den Haupteingang in die Duschen, wo sich die Kinder schnell wieder aufwärmen konnten (im Gegensatz zu den Hitzeperioden der letzten Wochen war die Außentemperatur bei der Übung recht gering).

Die Übung verlief zur Zufriedenheit aller Beteiligter sehr gut, es wurden im Rahmen der Gespräche mit der Feuerwehr auch verschiedene Lösungen besprochen, wie bei kälteren Außentemperaturen schnell Möglichkeiten zum Aufwärmen bereitgestellt bzw. genutzt werden können.