Info zur Schwimmausbildung unter Corona-Bedingungen

• Zur Teilnahme an der Schwimmausbildung im Hallenbad ist für alle Teilnehmer ab 16 Jahren ein 2G+ Nachweis erforderlich, d.h. geimpft oder genesen (2-G-Regel) und zusätzlich das Ergebnis eines tagesaktuellen, negativen Schnelltests einer anerkannten Teststelle. (aktualisiert 29.12.2021).
  • Schüler unter 16 Jahren gelten gemäß Coronaschutzverordnung NRW außerhalb der Schulferien durch die regelmäßigen Schultests automatisch als getestet. In den Schulferien müssen auch sie einen tagesaktuellen Schnelltests vorlegen (oder Nachweis geimpft/genesen).
  • Die Teilnehmer müssen gesund sein (keine Erkältungssymptome, kein eingeschränkter Geruchs- oder Geschmackssinn, kein Unwohlsein) und dürfen in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu bekannterweise COVID-19 erkrankten Personen gehabt haben.
  • Ein- und Auslass ist nur zu genau festgelegten Zeiten möglich, dazwischen ist die Eingangstüre des Hallenbades abgeschlossen.
  • Kinder bis 11 Jahre müssen persönlich bei uns am Schwimmbad abgegeben und wieder abgeholt werden.
  • Eltern können leider auch nicht im Foyer auf ihre Kinder warten.
  • Bei schlechtem Wetter sollte Regenkleidung getragen werden, da die Teilnehmer bis zum Einlass vor dem Bad im Außenbereich warten müssen.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Jahre alt und Mitglied der DLRG OG Weidenau e.V. sein.
  • Eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) muss mitgebracht und im Eingangs-/Umkleidebereich des Hallenbades getragen werden.
  • Der Mitgliedsausweis ist mitzubringen und vorzuzeigen.
  • Die Teilnehmer sollten möglichst schon zu Hause ihre Badebekleidung unter der normalen Kleidung anziehen, damit die Abläufe in der Umkleide beschleunigt werden.
  • Bei einigen Ausbildungsgruppen (z.B. Nichtschwimmer- und Rettungsschwimmausbildung) ist es erforderlich, dass die Teilnehmer untereinander sowie mit den Ausbildern in Körperkontakt treten.
  • Diese Gruppen gelten als „Kontaktgruppe“ nachCoronaSchVO NRW. Hierbei besteht eine höhere Infektionsgefährdung, als bei den anderen Gruppen, wo die Übertragungswahrscheinlichkeit aufgrund des Abstandes sehr gering ist. Im Falle einer Infektion eines Teilnehmers (oder Ausbilders) mit dem SARS-CoV-2-Virus ist davon auszugehen, dass auf Aufforderung des Gesundheitsamtes ggf. alle Gruppenteilnehmer in Quarantäne müssen.

Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter corona@weidenau.dlrg.de gerne zur Verfügung. Da wir neben unserer ehrenamtlichen DLRG-Tätigkeit noch einen „normalen“ Beruf haben, bitten wir um Verständnis, wenn sich die Beantwortung ggf. leicht verzögert.

Anmeldung zum Probeschwimmen für Quereinsteiger

Für Kinder, die schon etwas schwimmen können und das Seepferdchen-Abzeichen an einer anderen Stelle (Hallenbad, Schule, externe Schwimmkurse etc. ) bestanden haben, besteht (je nach Verfügbarkeit von Plätzen) zumeist zeitnah die Möglichkeit, in unseren weiterführenden Gruppen aufgenommen zu werden.

Damit wir diese Kinder einer leistungsgerechten Gruppe zusortieren können, bieten wir nach Voranmeldung unter https://dlrg.net/Seminar/index.php?doc=index&gld=1322004&action=detail&id=176 ca. 1*/Monat ein sogenanntes Probeschwimmen an. Der genaue Termin wird ihnen nach Anmeldung mitgeteilt.

Reine Nichtschwimmer ohne bestandenes Seepferdchen-Abzeichen können hierüber nicht angemeldet werden!

Ausbildungsgruppen dienstags im Weidenauer Hallenbad (ab 07.09.2021)

Dienstag 1. Stunde:
Einlass 16.45 Uhr, Auslass ca. 17.55 Uhr

• Anfängerschwimmkurs
  • Fortgeschrittene Anfänger
  • Vorbereitung + Abnahme Seepferdchen
  • Probeschwimmen für Quereinsteiger
    Zur Voranmeldung
  • Vorbereitung + Abnahme Schwimmabzeichen Bronze

Dienstag 2. Stunde:
Einlass 18.00 Uhr, Auslass ca. 19.10 Uhr

• Vorbereitung + Abnahme Schwimmabzeichen Silber